Vereinsgründung

Teilnehmer der Feldzüge 1866 + 1870 / 71 waren es, die am 8. Dezember 1908 den Veteranen und Kriegerverein im Gasthof zur Eisenbahn ( heute Poelt )in Feldafing gegründet haben. Es ist erstaunlich, dass in der damals noch sehr kleinen Gemeinde sofort 59 Mitglieder dem Verein beitraten.Als langjähriger Kassier fungierte Johann Riedl, dem es zu verdanken war,dass trotz gesetzlicher Auflösung des Vereins in den Jahren 1933 - 1945 die Kameradschaft aufrecht erhalten werden konnte.Die Wiederaufnahme der Vereinsarbeit nach dem 2. Weltkrieg erfolgte erst 1955.Nach Wiedergewinnung der Souveränität der Bundesrepublik und Beendigung der Vorbehaltsrechte der Alliierten 1955, wurde der Verein am 26. Mai 1955 neu gegründet.Er wurde vom Veteranen und Kriegerverein inSoldaten und Kameradschaftsverein Feldafingumbenannt.

Vereinsgründung